Motorradtour - Island - Motorräder Im Hochland

Motorcycle Expedition to Iceland

Bikesonroad goes offroad in 2017! Iceland is the destination – the land of trolls, elves and gnomes, a huge textbook on geological activities to look at, a country of opposites, hot thermal springs, the isolated vastness and fascinating scenery and of course: a gigantic playground for offroad riding.

Iceland, the land of trolls, elves and gnomes, a huge textbook on geological activities to look at, a country of opposites, hot thermal springs, the isolated vastness and fascinating scenery and of course: a gigantic playground for offroad riding.

If you have always wanted to visit Iceland, experience its isolated vastness, the force of nature and Nordic weather up close, always wanted to explore the Icelandic Highlands on a motorcycle and are not afraid to cross rivers and are eager to discover Iceland’s shows of nature then this tour is the one for you.
Tour description:

On this journey we want to explore Iceland’s highlands in particular. But of course we will also visit all the other top highlights Iceland has to offer. This is what we have planned:

  1. Day: Arrival in Reykjavik

Even when approaching Keflavik a look out of the plane window is recommended: black lava as far as the eye can see. We will pick you up at the airport and drive to our accommodation in Reykjavik. You now have time to take a stroll through Reykjavik or visit the famous geothermal spa Blue Lagoon located just outside Reykjavik. This is also your last chance to do something for your complexion as we are about to experience the desolate isolation of the highlands.

  1. Day: Golden Circle

We leave Reykjavik und warm up by riding predominantly on tarmacked roads to the Golden Circle, the classic Trio Islands: Thingvellir, Gullfoss, Geysir. The first stop is at Thingvellir, a vast green plain with Thingvallavatn, one of Iceland’s largest lakes. We can inhale historic air here. In times past the chiefs of different tribes met here once a year to discuss important issues. Today it is the summer residence of the Icelandic President. The old Vikings most probably did not realize when they chose this place as their meeting  spot that this area is where the Eurasian and North American continental plates separate, the so-called mid-Atlantic Ridge. We continue our way to Gullfoss, the golden waterfall and at the same time Iceland’s most famous waterfall. Roaring masses of water crash via two cliffs into the depths and in the sunshine a rainbow will span across the waterfall. A little bit quieter but no less spectacular is our next destination, the Geysir. Every 10 minutes a hot fountain gushes from the earth’s inside. This is also the place where we will stay the night. You will have enough time to explore the geyser region and of course the hotpot.

 

3.-6.Day: Highlands, first part

After all this culture it is now time to see what our motorcycles are capable of: off to the highlands! We cross isolated vast regions, meet our first rivers which need crossing, pass different lava formations, bordered by glaciers and inactive volcanos. We will explore lava caves, pass waterfalls, cross the Arnarvatnsheidi, a high plateau with countless lakes, stay the night in a geothermal area and are accompanied by the permanent desolate isolation. No wonder that outcasts fled here in the past. Up and downhill, across gravel, sand, rocks, rubble and rivers we reach the coast in the North of Iceland and carry on further to the Myvatn region.

  1. Day: Myvatn

Today will be a more relaxing day, at least for the ones who would like it to be that way. We will stay in the Myvatn region. Bubbling springs, everywhere you look it smokes, fizzes, splutters, puffs and steams. The odor of sulfur is in the air, in the background you find Lake Myvatn– geology live. We are back on the mid-Atlantic Ridge which explains all the geothermal activity and the impact of past volcanic activity respectively. The surroundings of Lake Myvatn are full of geological illustrative material: the Hverfjall Crater (a volcanic crater), Dimmuborgir (translated to dark castles which are volcanic caves and rock formations created when hot lava clashed on marshy ground), solfataras around Namaskard (active volcanic area) and the Krafla caldera. We stay here and recuperate. If you like you can relax the whole day with a cool beer in a hot spring or you explore the region. Of course if you are eager to get back on the motorcycle feel free to find out what the gravel tracks with a coastal view have to offer. Alternatively, you can also book a whalewatching tour.

  1. -11. Day: Highlands, second part

Recuperated, fit and hopefully without a hangover we return back to the Highlands. We ride  on diverse tracks past extensive gravel, sand and lava deserts and moss-covered lava formations, in the distance we will see Herdubreid, a distinctive flat-topped volcano, have a bath in the Askja caldera, are temporarily accompanied by Vatnajökull, Iceland’s largest glacier, cross countless rivers and seemingly endless moraine region. Slowly the countryside will change, the hills become more gentle and colourful, but in between you will still spot areas of snow. Even cottongrass meadows and moss-covered lava fields become more frequent. We reach the Landmannalaugar, the colourful mountains of Iceland and also the area with the highest resources of rhyolite (a volcanic rock which takes on different colours when it comes in contact with volcanic gases). As the mountains are so impressive and because of the presence of a natural hot spring we will stay here overnight and relax. Before we say our final goodbyes to the Highlands we will visit Eldgja, the impressive fire canyon, and at the same time the largest volcanic canyon in the world.

12.-14. Day: 

By now we have seen a lot of what Iceland has to offer but not everything by far. Across juddery tracks we reach impressive Laki, a volcanic fissure. Our efforts are rewarded with grand views. We will pass an old Viking farm building as well as Eyjafjallajökull (the cause of the chaos to aviation in 2010), coast and cliffs, black beaches, optionally Vatnajökull (the glacier with the highest volume of ice) and of course more waterfalls. And just maybe we will also get to see a troll …. ?

Full of impressions and after 1,600 km we return to Reykjavik. If you have the energy plunge yourself into Reykjavik’s night life or alternatively relax in the Blue Lagoon before we take you back to the airport and say our goodbyes.

Closing words:

This tour is suitable for bikers with offroad experience and plenty of endurance. A lot of the time will be spent offroad (gravel, sand, rock and rubble), up and downhill, crossing many rivers. The whole tour is designed as a camping trip accompanied by 4×4.

If you desire you can take the ferry from Denmark to Iceland (21-day-tour) before we meet in Reykjavik with the participants of the 14-day-tour.

Alternatively, you can fly to Iceland and we look after the transport of the motorcycle from Tübingen via Frankfurt, Hannover, Hamburg to Reykjavik.

Iceland is the largest volcanic island in the world and Reykjavik is the most Northern capital. Iceland’s largest glacier Vatnajökull is Europe’s glacier with the largest volume of ice (the ice cap is approx.. 1000m thick) and area-wise Iceland is the second-largest island in Europe after the UK. You can quickly underestimate the dimensions! 14 days is quite a good time frame to capture highlights of Iceland but due to its size it will remain just a glimpse.

Here a few facts and figures: area 103,125 km2, water 2,796 km2, highest elevation Hvannadalshnukar at 2,110m (part of Vatnajökull), 11% of the island is covered in ice, administered roads 13,004 km of which 4,331 km are luckily tarmacked, no motorways, no rail traffic, population 330,610, population

density of 3.2 habitants per km2, half the population live in Reykjavik and its neighbouring regions. Due to the infrastructure we will be camping for a large part of the trip and feed ourselves from expedition supplies.

These are the facts and figures. But Iceland is also the land of the trolls, elves and gnomes, a large textbook of geological activities to look at, the land of volcanos, geysers, glaciers and geothermal areas, the land of opposites, challenges, hot springs, waterfalls, desolate vastness, seemingly endless lava deserts and moraine areas, the land of water, untouched regions, the land with a touch of magic and plenty of adventure, original nature, fascinating and sometimes surreal fairytale countryside. We have to be aware of the luxury and privilege to travel this promising island on motorcycle and 4×4! Let’s indulge in this luxury. We welcome you to the motorcycle expedition ICELAND!

 

The tour description is to be seen as a recommendation. The exact course of travel can be adjusted according to the local conditions although we always strive to adhere to the described tour plan.

 

Included:

  • technical support in case of breakdown
  • transport of your luggage by 4×4
  • travel insurance
  • breakfast and dinner from our expedition supply
  • transport of motorcycle inclusive of tax and loading charges
  • tour map and equipment list for the Iceland expedition
  • competent German-speaking guide
  • expedition vehicle inclusive Co guide
  • campground and all overnight stays
  • second tour guide provided for groups larger than 10
  • insolvency and cancellation insurance

Not included:

  • all services not mentioned as included
  • extension of the trip to the Faroe Islands
  • rental 4×4 or motorcycle
  • visits to restaurants and alcohol
  • flights

Enduro Rental for Iceland tour subject to availability:

  • BMW F 800 GS € 120 per day
  • KTM 990 Rallye € 110 per day
  • KTM 990 Go !!! € 100 per day
  • Yamaha XT 660Z Tenere € 90 per day
*Pflichtfeld / Required

Registration Form

Motorradtour - Island - Motorräder Im Hochland

Motorradreise Offroad Island

Island, das Land der Trolle, Elfen und Gnome, ein riesiges Lehrbuch geologischer Aktivitäten direkt zum Anschauen, ein Land der Gegensätze, heisser Quellen, einsamer Weiten und faszinierender Landschaften und natürlich: ein riesiger Spielplatz für Offroadfahrer.

Wer schon immer mal mit dem Motorrad nach Island wollte, die einsame Weite und die Gewalt der Natur und des nordischen Wetters hautnah erleben wollte, Islands Hochland mit dem Motorrad erfahren wollte, sich nicht davor scheut, Flüsse zu furten und nebenbei Island mit seinen Naturschauspielen kennenlernen wollte, ist bei dieser Tour genau richtig.

Reisebeschreibung:

Auf dieser Reise wollen wir mit euch insbesondere das Hochland von Island erkunden. Aber natürlich werden wir die anderen Top-Highlights von Island auch besuchen. Und konkret haben wir das mit euch vor:

  1. Tag: Ankunft in Reykjavik

Schon beim Landeanflug auf Keflavik, lohnt sich ein Blick aus dem Fenster: so weit das Auge reicht schwarze Lava. Von dem dann doch ganz normal wirkenden Flughafen holen wir dich ab und fahren nach Reykjavik in unsere Unterkunft. Nun bleibt Zeit für einen Stadtbummel durch Reykjavik oder ein Besuch der Blauen Lagune, das berühmte geothermale Schwimmbad vor den Toren Reyjkaviks. Und zugleich ist dies die letzte Chance noch etwas für den Teint zu tun, bevor es dann ins unwirtliche Hochland geht.

2. Tag: Golden Circle

Wir verlassen Reyjavik und fahren zum warm werden überwiegend auf Asphaltstrassen zum Golden Circle, das klassische Trio Islands: Thingvellir, Gullfoss, Geysir. Der erste Stop ist Thingvellir, die Parlamtsebene, eine weite grüne Ebene mit dem Thingvallatn, einer der grössten Seen Island. Hier können wir historische Luft schnuppern: in alten Zeiten trafen sich hier einmal pro Jahr die Häuptlinge der einzelnen Stämme, um wichtige Entscheidungen zu besprechen, heute ist es die Sommerresidenz des isländischen Präsidenten. Den alten Wikingern war es sicher nicht bewusst, als sie diesen Platz als Treffpunkt wählten, aber die Besonderheit an dieser eindrucksvollen Ebene ist, dass man dort auf der eurasischen und nordamerikanischen Kontinentalplatte steht, dem sogenannten mittelatlantischen Rücken. Weiter geht es zum Gullfoss, dem goldenen Wasserfall, und gleichzeitig Islands bekanntester Wasserfall. Tosend und lärmend stürzen sich die Wassermassen über 2 Klippen in die Tiefe, bei schönem Wetter erstreckt sich ein Regenbogen quer über den Wasserfall. Etwas ruhiger, aber nicht weniger spektakulär wird es beim nächsten Ziel, dem Geysir, nur ca. alle 10 Minuten schiesst die heisse Fontäne aus der Erde. Gleichzeitig haben wir unseren Übernachtungsort erreicht. Es bleibt noch Zeit für eine Erkundungstour im Geysirgebiet und natürlich für den täglichen Programmpunkt: der Hotpot.

3.-6.Tag: Hochland, die Erste

Nach der ganzen Kultur ist es nun an der Zeit, dass wir schauen, was unsere Motorräder wohl so alles können: also auf ins Hochland. Wir durchfahren einsamen Weiten, treffen auf die ersten Flüsse, die gefurtet werden wollen, fahren an verschiedenen Lavaformationen vorbei, zwischenzeitlich gesäumt von Gletschern und erloschenen Vulkanen, wir sehen Lavahöhlen an, kommen an dem ein oder andern Wasserfall vorbei, durchqueren die Arnarvatnsheidi, eine Hochebene mit unzähligen Seen, nächtigen an einem kleineren Geothermal-Gebiet und werden permanent von einer unwirtlichen Einöde begleitet. Kein Wunder, dass sich in früheren Zeiten die Ausgestoßenen hierher geflüchtet haben. Es geht bergauf und bergab, über Schotter, Sand, Steine, Geröll und durch Flüsse bis wir im Norden Islands auf die Küste stossen und zur Myvatn-Region fahren.

  1. Tag: Myvatn

Heute ist ein ruhiger Tag, zumindest für diejenigen, die dies gern möchten. Wir bleiben in der Myvatn Region: blubbernde Quellen, überall raucht, zischt, sprudelt und dampft es, es riecht nach Schwefel, im Hintergrund der Myvatn-See – Geologie live. Wir befinden uns wieder auf dem mittelatlantischen Rücken, was erklärt, warum es viele geothermische Aktivitäten gibt, bzw. diverse Auswirkungen früherer vulkanischer Aktivitäten. Die Gegend um den Myvatn-See ist voll geologischen Anschauungsmaterials: z. B. der Hverfjall-Krater (ein Vulkankrater), Dimmuborgir (die dunklen Burgen, entstanden aus dem Zusammenprall heisser Lava auf ein Sumpfgebiet), das Solfatarenfeld um Namaskard (aktives Vulkangebiet) und das Kraflagebiet. Darum bleiben wir hier und erholen uns von den letzten Tagen. Wer mag entspannt den ganzen Tag mit einem kühlen Bier in der warmen Quelle oder aber erforscht die Region. Die ganz Unruhigen können natürlich auch wieder aufs Motorrad und schauen, was die Schotterpisten mit Küstenview so hergeben. Alternativ ist es auch möglich auf Whalewhatching-Tour zu gehen.

8-11. Tag: Hochland, die Zweite

Erholt, fit und hoffentlich ohne Kater geht es wieder ins Hochland. Wir fahren über abwechslungsreiche Pisten vorbei an ausgedehnten Kies-, Sand-und Lavawüsten, an moosbewachsenen Lavaformationen, einsamen Weiten, in der Ferne taucht der Herdubreid, ein auffälliger Tafelvulkan auf, wir nehmen ein Bad in dem Vulkankegel Askja, werden zwischenzeitlich vom Vatnajökull, Islands grösstem Gletscher begleitet, furten unzählige Flüsse und durchfahren endlos erscheinende Moränenlandschaften. Langsam ändert sich die Landschaft, die Hügel werden sanfter, die Berge farbiger, zwischendrin sind aber noch immer einzelne Schneefelder zu sehen, aber sogar Wollgraswiesen tauchen auf und moosbewachsene Lavafelder werden häufiger. Wir erreichen die Landmannalaugar, die bunten Berge Islands, bzw. der Landstrich mit dem grössten Rhyolitvorkommen (ein bestimmtes vulkanisches Gestein, das durch den Kontakt mit vulkanischen Gasen und Dämpfen verschiedene Farben annimmt). Da die Berge viel zu beeindruckend sind und es eine natürliche heisse Quelle gibt, bleiben wir über Nacht und erholen uns ein wenig von den letzten Tagen in dem rauhen Hochland. Bevor wir endgültig Abschied vom Hochland nehmen, besuchen wir noch die Eldgja, die Feuerschlucht, eine eindrucksvolle lange Schlucht, und gleichzeitig die längste Vulkanspalte der Welt.

12.-14. Tag: 

Nun haben wir schon viel von Island gesehen, aber noch lange nicht alles: über eine ruckelige Piste lässt sich die eindrucksvolle Lakispalte (eine riesige Erruptionsspalte) erreichen und belohnt jeden für die Mühe mit grandiosen Ausblicken, ein altes Wikingergehöft liegt auf unserem Weg, ebenso der Eyjafjallajökull (die Ursache für das Flugchaos 2010), umtoste Küsten und Klippen, schwarze Sandstrände, optional der Vatnajökull (der Gletscher mit dem grössten Eisvolumen) und natürlich noch der ein oder andere Wasserfall. Und wer weiss, vielleicht sehen wir noch einen Troll….?

Voll mit Eindrücken und mit ca. 1.600 km in den Knochen machen wir uns auf den Weg zurück nach Reykjavik. Wer Energien hat, stürzt sich noch einmal in das quirlige Nachtleben von Reykjavik oder entspannt in der Blauen Lagune bevor wir euch zum Flughafen bringen und es Abschied nehmen heisst.

Schlusswort zur Island Reise:

Geeignet ist diese Tour für Motorradfahrer mit Offroaderfahrung und jede Art von Enduro. Wir werden viel Offroad unterwegs sein (Schotter, Sand, Steine, Kies, bergauf und –ab und viele Flüsse furten), aber es wird auch immer wieder Onroad Strecken geben. Die gesamte Tour ist als Campingtour konzipiert und begleitet werden wir von einem Geländewagen.

Wer mag, fährt mit uns und den Motorrädern (21 Tage Tour) gemütlich mit der Fähre von Dänemark nach Island, bevor wir uns in Reykjavik treffen und mit den Teilnehmern, die die 14 Tage Tour gebucht haben, durchstarten.
Alternativ könnt ihr auch nach Island fliegen und wir übernehmen den Motorradtransport von Tübingen über Frankfurt, Hannover, Hamburg, bis nach Reykjavik.

Island ist die größte Vulkaninsel der Erde, Reykjavik ist die nördlichste Hauptststadt der Welt, der größte Gletscher Islands, der Vatnajökull, ist gleichzeitig der Gletscher in Europa mit dem größten Eisvolumen (seine Eiskappe ist bis zu 1000m dick) und flächenmässig ist Island der zweitgrösste Inselstaat Europas (der Größte ist das Vereinigte Königreich). Man verschätzt sich sehr schnell in den Dimensionen! 14 Tage ist zwar eine gute Zeit um Isand zu sehen, doch es leibt eben auf Grund der Größe „nur“ ein Ausschnitt.

Möchte man Island in Zahlen beschreiben, sieht das so aus: Fläche 103.125 km2, davon sind 2.796 km2 Wasserfläche, die höchste Erhebung ist der Hvannadalshnukur (Teil des Vatnajökull) mit 2.110 m, 11% der Insel sind mit Eis bedeckt, das Strassennetz beträgt 13.004km, wovon zum Glück nur 4.331km asphaltiert sind, es gibt auf Island keine Autobahnen und keinen Schienenverkehr und die gesamte Einwohnerzahl beträgt 330.610, das macht eine Bevölkerungsdichte von 3.2 Einwohner/km2, wobei ungefähr die Hälfte der Einwohner in Reykjavik und deren Nachbarregionen wohnen. Dass heißt, dass wir auf Grund der Infrastruktur zum Großteil Campen werden und aus der Expeditionsküche versorgt werden.

Soweit zu den Zahlen, Daten und Fakten, doch Island ist auch das Land der Trolle, Elfen und Gnome, ein riesiges Lehrbuch geologischer Aktivitäten direkt zum Anschauen, das Land der Vulkane, Geysire, Gletscher und geothermischer Gebiete, ein Land der Gegensätze, der Herausforderungen, heißer Quellen, Wasserfälle, einsamer Weiten, endlos erscheinender Lavawüsten und Moränenlandschaften, ein Land des Wassers, unberührter Regionen, ein Land mit einem Hauch Magie und jeder Menge Abenteuer, ursrpünglicher Natur, faszinierenden, teilweise surreal anmutenden (Fantasy-) Landschaften. Seien wir uns bewusst, dass es ein Luxus ist solch eine vielversprechende Insel mit dem Motorrad und dem Geländewagen zu bereisen! Na dann, gönnen wir uns den Luxus, solange es noch geht, willkommen bei der Motorrad Expedition ISLAND!

All unsere Reisebeschreibungen sind als Tourvorschlag zu verstehen. Der genaue Reiseverlauf kann an die jeweils aktuellen Gegebenheiten vor Ort angepasst werden, wobei wir natürlich stets bemüht sind den beschriebenen Reiseverlauf einzuhalten.

Leistungen:

  • Technischer Support und Schrauber- Unterstützung bei Pannen
  • Gepäcktransport mit dem Expeditions Support Geländewagen
  • Gesetzlich vorgeschriebener Reise-Sicherungsschein
  • Frühstück & Abendessen aus der Expeditionsküche
  • Motorradtransport inkl. Steuern und Verladekosten
  • Tourmappe & Packliste zur Islandexpedition
  • Fachkundiger deutschsprachiger Tourguide
  • Expeditions Begleitfahrzeug inkl. Co Guide
  • Campground & alle Übernachtungen
  • Zweiter Tourguide ab 10 Personen
  • Insolvenz und Ausfallabsicherung

Nicht inkludiert:

  • Alles, was in der Leistungsbeschreibung nicht aufgeführt ist
  • Verlängerung der Motorradreise auf die Färöer Inseln.
  • Mietgeländewagen oder Motorrad
  • Restaurantbesuche und Alkohol
  • Flüge
 Tourveranstalter: Overcross
Tourguide: Judith Sander
*Pflichtfeld / Required

Anmeldeformular